Tourbericht: Aachen - Maastricht

Eine hügelige Tour

Aachen Uniklinikum. Ganz in der Nähe, im Schneebergweg, treffen wir uns zur Tour durch weites, sanftes Hügelland von Aachen nach Maastricht, wie es in der Tourbeschreibung heißt. Gleich zu Beginn der erste Hügel. Gut, dass ich ein Pedelec dabei habe! Wer nicht so fit ist wie Corina und Thomas, tut gut daran, ein Rad mit Unterstützung zu wählen. Von oben geht es in schnellem Tempo hinab. Bis sich alle eingefahren haben, gilt es allerdings ein wenig abzuwarten, um den Blickkontakt nicht zu verlieren. Erst hat einer 'ne Schraube locker und der nächste verliert beinahe seine Tasche, aber dann geht es munter weiter, bis zum ersten Fotostopp an einem Kirchlein. „Muss das denn schon sein?“ ertönt es. „Ja, es muss sein,“ bestimme ich einfach, habe das Handy schnell gezückt und drücke ab weil mir der Naturstein so gut gefällt.

Wir gleiten auf dem LF 6 dahin. Das ist ein holländischer Fernradweg. Er ist gut ausgeschildert, und jede Menge Rennradler überholen und begegnen uns. Wir winden uns durch romantische, niederländische Dörfer wie Mechelen oder Gulpen. Eins ist einladender als das andere. Gemütlichkeit können die Holländer irgendwie. Rauf und runter geht es durch Hügelland. Oben gibt es wunderbare weite Aussichten und Fernblicke. Wir haben einen herrlichen Tag erwischt. Wer über die Hitze meckert, hat ihn nicht verdient - finden wir. Um die Gruppe mit Fotos nicht weiter zu strapazieren, verkneife ich mir den Stopp an der Van Tienthovenmühle in Wolfshuis bei Bemelen. Aber auf dem Rückweg sind sie dran, warne ich sie in meinem Inneren. Es ist eine runde Steinmühle, und die einzige Windmühle in den Niederlanden, die aus Mergelstein erbaut wurde, dem natürlichen Baumaterial der Region.

Wenig später folgt der Mergelsteinbruch Groeve 't Rooth. Mergel ist ein wichtiger Rohstoff zur Zementherstellung. Wir sehen Ziegen und Pferde auf dem stillgelegten Gelände weiden.

Immer munter rauf und runter radeln wir Maastricht entgegen. Gleich am Stadtrand überholt uns ein Kamikaze-Radler an einer roten Ampel: Er fährt so wild, dass ich prompt vermute, dass er gerade Vater wurde und auf dem Weg ins Krankenhaus ist.

Maastricht ist voll, voller Leute. Wir drängen uns bis zur Mitte der Sint Servaasbrug über die Maas vor, fertigen ein Foto an und ziehen uns wieder auf die Ostseite der Maas zurück wo es wenigstens ein wenig ruhiger ist. Dort kehren wir im Café Zuid zum Mittagessen ein. Die wunderschöne Terrasse lädt zum Entspannen ein. Junge Leute chillen mit einem Glas Sekt im Liegestuhl. Wir beobachten juvenile Enten, die gehetzt durchs Gras schnäbeln. Suchen sie Insekten? Wir vermuten es, denn das Wasser des künstlichen Beckens ist recht tief und bietet zum Gründeln vielleicht keine Nahrung.

Nach einer reichlichen Pause suchen wir wieder den LF 6 für den Rückweg. Die Hinfahrt war so schön, dass der Rückweg auf selber Strecke aus anderem Blickwinkel genauso schön ist. Wiesen, Felder, romantische Dörfer, Hügel und Weitblicke – das Typische dieser Gegend ist so ganz anders als der flache Niederrhein. Ich freue mich schon auf die nächste Tour in 2020 wenn Corina hoffentlich erneut eine Runde in dieser wunderbaren Landschaft anbietet.

Fotos und Text C.M.-P.

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Mühle Van Tienthoven

Mühle Van Tienthoven

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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

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  • Wo kann ich in Kaarst Fahrradboxen mieten?

    In Kaarst stehen an allen S-Bahn-Haltepunkten abschließbare Miet-Fahrradboxen:

    S28-Haltepunkt Kaarst-Ikea
    S28-Haltepunkt Kaarst-Mitte
    S28-Haltepunkt Kaarster See-Nord
    S28-Haltepunkt Kaarster See-Süd
    S8-Haltepunkt Büttgen-Süd
    S8-Haltepunkt Büttgen-Nord

    Die Verkehrsbetriebe/ die Stadt Kaarst planen eine Änderung im Nutzungssystem. Daher können hier z.Z. keine Angaben zur Anmietung gemacht werden.

    Maße der Boxen:
    Die Boxen an allen S28-Haltepunkten haben die Außenmaße:
    H: 1,35m - B: 0,86m - L: 2,00m

    Die Boxen am S8-Haltepunkt Büttgen-Nord haben die Außenmaße:
    H: 1,23m - B: 0,93m - L: 1,88m
     

    Die Boxen am S8-Haltepunkt Büttgen-Süd haben die Außenmaße:
    H: 1,10m - B: 0,69m - L: 2,00m

    Interessenten wenden sich an:

    = unbekannt =
     

    Alle Angaben ohne Gewähr.

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein verkehrssicheres Fahrrad auszustatten ist, legt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) fest. Sie schreibt u. a. zwei voneinander unabhängige Bremsen vor, damit ein Fahrrad sicher zum Stehen kommt. Ebenso vorgeschrieben ist eine helltönende Klingel. Auch zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale mit je zwei nach vorne und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern sind Pflicht.

    Am wichtigsten für die Verkehrssicherheit ist neben den Bremsen die Beleuchtung. Ein rotes Rücklicht und ein weißer Frontscheinwerfer sind vorgeschrieben. Die Beleuchtung kann batteriebetrieben sein und muss tagsüber nicht mitgeführt werden. Sie muss aber dann einsatzbereit sein, wenn die Sichtverhältnisse Licht erforderlich machen. Für den Straßenverkehr zugelassen ist Beleuchtung nur mit dem Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamts (eine Wellenlinie, Großbuchstabe K und fünfstellige Zahl). Damit Radfahrende auch seitlich gesehen werden, sind Reflektoren in den Speichen oder Reflexstreifen an Reifen oder Felge vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO vorgeschrieben sind. Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

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    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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